KHD Bereitschaftsübung – Donauhochwasser

Der Katastrophenhilfsdienst des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes ist in 21 Bereitschaften der Bezirke aufgeteilt. Diese Bereitschaften können im Einsatz-/Katastrophenfall herangezogen werden, um Menschen in Not, mit Mannschaft und Sondergeräten zu helfen.

Damit die Bereitschaften im Einsatzfall bestens gerüstet sind, gilt es dies auch zu üben, so erfolgte dies am Samstag dem 25. November 2017 in der Landesfeuerwehrschule Tulln. Übungsannahme war ein drohendes Donauhochwasser, weshalb zahlreiche Sicherungsmaßnahmen im Übungsdorf der Feuerwehrschule notwendig wurden.

Die Freiwillige Feuerwehr Ödlitz war mit dem TLF-A 3000 im 2. Zug bei dieser Bereitschaftsübung dabei.

Die Übung war in vier Stationen eingeteilt:

Station 1 Bauernhof:

Es galt einen Bauernhof vor dem drohenden Hochwasser zu sichern. Unser Zug musste dazu einen fahruntüchtigen Traktor aus der Halle ins Freie schaffen, eine Person aus dem Keller  retten und eine in die Jauchegrube gefallene Kuh aus dieser befreien.

Station 2 Brunnenbau:

Ein drohender Dammbruch machte es notwendig einen Brunnen zu bauen, um das austretende Wasser aufzufangen.

Station 3 Werkstatt:

In einer KFZ-Werkstatt lag ein PKW halb in der Montagegrube und es galt diesen zu bergen und die Werkstatt gegen das Eindringen von Wasser zu sichern.

Station 4 Keller:

Bei dieser Station galt es eine Person aus einer Grube zu retten, einen Keller abzudichten und einen Tank gegen Aufschwimmen zu sichern.

Nachdem alle Stationen abgearbeitet wurden, wurde die Übung beendet. Nach der Übungsbesprechung, gab es ein gemeinsames Mittagessen und danach konnten sich alle auf den Heimweg machen.