Florianitag 2018

Bereits seit vielen Jahren feiern die Freiwilligen Feuerwehren St. Veit und Ödlitz gemeinsam den Tag unseres Schutzpatrons – dieses Jahr, am 28. April in St. Veit. An diesem feierlichen Tag werden Ehrungen, Beförderungen und Angelobungen durchgeführt.

Unter dem Beisein der Bevölkerung startete um 16:00 der Festakt mit dem Einmarsch der Züge. Nach einer kurzen Begrüßung und der Meldung an den Abschnittsfeuerwehrkommandanten durch den Kommandant der FF St. Veit HBI Josef Marschall folgte die Festmesse gelesen von unserem Feuerwehrkuraten Pfarrer Dr. Tomo Cubela.

Im Anschluss an die Messfeier folgten die Begrüßungen und Ansprachen der Festgeste, sowie die Beförderungen der beiden Wehren.

Von unserer Feuerwehr wurden folgende Beförderungen durchgeführt:

OFM Leopold Kammermayer zum Hauptfeuerwehrmann

OLM Markus Herzog zum Hauptlöschmeister

OBM Franz Grabner-Goisser zum Hauptbrandmeister

Zu guter Letzt, und Höhepunkt des diesjährigen Florianitages, stand die Fahrzeugsegnung des neuen Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr St. Veit/Tr. am Programm. Das neue Fahrzeug LFA-B wurde als Neuanschaffung für zwei bereits ausgediente Fahrzeuge getätigt, und soll für nun 25 Jahre den Dienst bei der FF St. Veit/Tr. versehen.

Im Anschluss an den Festakt zeigte die Freiwillige Feuerwehr St. Veit an der Triesting eine kurze Schauübung, bei der sie die Fähigkeiten und Ausrüstungen des neuen Fahrzeugs vorstellten.