APTE Bronze 2018

Die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz ist eine von vielen Möglichkeiten, um sich im Feuerwehrdienst weiterzubilden. Gut zwei Monate haben sich drei Kameraden unserer Wehr gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leobersdorf auf die Ausbildungsprüfung im theoretischen sowie praktischen Teil vorbereitet.

Die Prüfung besteht zuerst aus dem Teil Fahrzeugkunde, bei dem die Prüflinge Ausrüstungsgegenstände im entsprechenden Fahrzeug bei geschlossenen Türen zeigen mussten, wo diese aufbewahrt sind.

Im zweiten Teil galt es an verschiedenen gestellten Aufgaben Erste Hilfe zu leisten und z.B. Personen aus Fahrzeugen retten, Druckverband anlegen, Helm abnehmen, …

Die ersten zwei Teile wurden aufgrund der Wetterlage im Feuerwehrhaus der FF Leobersdorf abgehalten.

Im praktischen Teil gilt es bei der APTE einen Verkehrsunfall mit Menschenrettung abzuarbeiten. Hierzu wurde zuerst die Unfallstelle abgesichert und des weiteren Beleuchtung und Brandschutz aufgebaut. Nach dem Sichern des Unfallfahrzeugs konnte der Rettungstrupp mit Schere und Spreizer zur Menschenrettung zur Fahrertüre vorrücken. Nach dem kompletten Öffnen und Schließen von Schere und Spreizer und dem Einnehmen der Endposition war die Aufgabe zu Ende und die Zeit wurde gestoppt.

Nach dem Auswerten der Zeit und der Fehler konnte mit dem Abbau begonnen und wieder zum Feuerwehrhaus zurückgekehrt werden.

Nach dem Einrücken, wurde unseren drei Kameraden aus Ödlitz und den Kameraden der FF Leobersdorf für die bestandene Ausbildungsprüfung das APTE Bronze verliehen.

Ein besonderer Dank gilt zu guter letzt der Feuerwehr Leobersdorf, die dies ermöglichte, dass drei unserer Kameraden bei diesem Abzeichen mitwirken konnten, sowie dem Bewerterteam für das Abnehmen der Prüfung.