Florianitag 2019

Bereits seit vielen Jahren feiern die Freiwilligen Feuerwehren St. Veit und Ödlitz gemeinsam den Tag unseres Schutzpatrons – dieses Jahr, am 5. Mai wurde der Festakt von der Feuerwehr Ödlitz ausgerichtet. Aufgrund des Temperatursturzes und des angekündigten Regens wurde die Feierlichkeit in die Pfarrkirche von St. Veit verlegt.

Unter dem Beisein der Bevölkerung und den anwesenden Feuerwehrkameraden und -kameradinnen startete die Festmesse gelesen von unserem Feuerwehrkuraten Pfarrer Dr. Tomo Cubela, nach einer kurzen Begrüßung der Fest- und Ehrengäste durch den Kommandanten der Feuerwehr Ödlitz OBI Norbert Taxberger.

Im Anschluss an die Messfeier folgten die Ansprachen der Festgäste ebenfalls in der Kirche St. Veit. Bürgermeister Hermann Kozlik überreichte für besondere Verdienste um die Stadtgemeinde die goldene Ehrennadel der Stadt Berndorf an HLM Fritz Smolinski.
Weiters wurden die Jugendfeuerwehrmitglieder der Feuerwehr St. Veit für ihr Erprobungsspiel geehrt und zwei weitere neue Jungfeuerwehrmänner legten ihr Jugendversprechen ab.

Zum Abschluss bedankte sich OBI Norbert Taxberger bei Pfarrer Dr. Tomo Cubela, dass die diesjährige Florianifeier wetterbedingt in der Pfarrkirche St. Veit abgehalten werden durfte, bei allen anwesenden Gästen für das Mitwirken bei der Feier und beim Musikverein St. Veit, der die Messe musikalisch umrahmte und die Florianifeier 2019 mit der Landeshymne beendete.