Finnen Test – Atemschutztauglichkeit

Am Dienstag dem 07.03.2017 versuchten sich die ersten drei Kameraden unserer Wehr am neuen Finnen Test zur Atemschutztauglichkeitsüberprüfung. Dieser Fitnesstest muss jährlich wiederholt werden, damit die Geräteträger ihre Tauglichkeit nicht verlieren. Er wird in voller Einsatzbekleidung, sowie angelegtem Atemschutzgerät durchgeführt und umfasst 5 Stationen, die hintereinander in 14,5 Minuten Gesamtzeit zu bewältigen sind.

Die ersten drei Mitglieder unserer Wehr versuchten sich am Finnen Test und haben ihre Tauglichkeit erfolgreich bestätigt.

Station 1: Gehen mit und ohne Kanister

Hier müssen 100 Meter jeweils einmal ohne und einmal mit 2 Schaummittelkanister a 16,6 kg zurückgelegt werden. Diese Disziplin hat ein Zeitlimit von maximal 4 Minuten.

Station 2: Stiegen steigen

Es müssen 90 Stufen hinauf und hinunter gestiegen werden.

Das Zeitlimit beträgt 3,5 Minuten.

Station 3: LKW Reifen bewegen mittels Hammer

Bei dieser Station muss ein LKW Reifen mit einem Vorschlaghammer innerhalb von 2 Minuten über eine Strecke von 3 Meter geschlagen werden.

Station 4: Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen

Hier werden auf einer 8 Meter langen Bahn 3 Hindernisse abwechselnd unterkrochen und überstiegen und das 3 Runden lang. Zu bewältigen in einer Zeit von 3 Minuten.

Station 5: C-Schlauch einfach rollen

Bei der letzten Station muss ein C-Schlauch mit 15 Meter Länge einfach gerollt werden, ohne dass sich das andere Ende des Schlauchs bewegt. Zeitlimit maximal 2 Minuten.