Zugsübung – Druckbelüfter

Druckbelüfter war das Thema der gestrigen Zugsübung am 04. April 2017. Ziel war der richtige Umgang und die Einsatzmöglichkeiten des Druckbelüfters.

Zu Beginn gab es eine kurze Einschulung über die Funktionsweise und die technischen und einsatztaktischen Voraussetzungen beim Einsatz mit dem Druckbelüfter und dann ging es zur praktischen Station.

Übungsannahme war ein Brand in einer Garage, der das angrenzende Stiegenhaus mit giftigem Rauch füllte und den darüber liegenden Wohnungen den Fluchtweg abschnitt. Ein Atemschutztrupp musste nun den betroffenen Zugang in die Garage verschließen und im Stiegenhaus eine Abzugsöffnung schaffen. Währenddessen bereitete die restliche Mannschaft den Druckbelüfter vor und brachte diesen in Position. Nach der Meldung des Atemschutztrupps, dass die Abzugsöffnung geschaffen wurde, konnte mit der Belüftung des Stiegenhauses begonnen werden. Da es sich um eine künstliche Verrauchung (Nebelmaschine) handelte, hatten die Kameraden dabei die Möglichkeit das Verhalten des Rauches von außen bei der Abzugsöffnung, als auch von innen im Luftstrom zu begutachten.

Nachdem das Stiegenhaus Rauch frei war, wurde die Garage zur weiteren Demonstration über einen Seitenausgang ebenfalls belüftet.