Gemeinsamer Florianitag der Feuerwehren St. Veit und Ödlitz

Bereits seit vielen Jahren feiern die freiwilligen Feuerwehren St. Veit und Ödlitz gemeinsam den Tag unseres Schutzpatrons – dieses Jahr, am 06. Mai in Ödlitz. An diesem feierlichen Tag werden Ehrungen, Beförderungen und Angelobungen durchgeführt.

Unter dem Beisein der Bevölkerung startete um 16:00 der Festakt mit dem Einmarsch der Züge. Nach der Meldung an den Abschnittsfeuerwehrkommandanten begrüßte Kommandant OBI Ing. Norbert Taxberger die anwesenden Gäste, darunter den Bürgermeister der Stadtgemeinde Berndorf Hermann Kozlik, sowie die Stadt- und Gemeinderäte, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Rudolf Hafellner, den Unterabschnittskommandanten und Kommandanten der FF St. Veit HBI Josef Marschall, den Ehrenbrandrat Johann Bertl, den Musikverein St. Veit,  die Kameraden/-innen der Wehren St. Veit und Ödlitz, sowie die Ortsbevölkerung von St. Veit und Ödlitz und unseren Feuerwehrkuraten Pfarrer Dr. Tomo Cubela, der im Anschluss an die Begrüßung die Feldmesse vor der Kirche feierte.

Nach der Messfeier bedankte sich Kommandant Taxberger beim Pfarrer für die Feldmesse. Er erwähnte in seiner Rede, dass sich die Hauptaufgaben der Feuerwehr im Wandel der Zeit verändert haben. Es steht nun viel mehr die Abwendung von Gefahren für Menschen und Tieren und lebensnotwendigen Gütern im Vordergrund. Er bedankte sich bei der Bevölkerung von Ödlitz für die diesjährige Florianisammlung, die es der Feuerwehr ermöglicht die erforderlichen Geräte anzuschaffen.

Nach der Festansprache des Bürgermeisters, in der er sich für die erbrachten Leistungen und die gute Zusammenarbeit bedankte, wurden die Kameraden HFM Werner Wuschitz, LM Martin Riegler und Oskar Schramel mit der goldenen Ehrennadel der Stadtgemeinde Berndorf für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im öffentlichen Interesse ausgezeichnet.

Nach der Ansprache des Abschnittsfeuerwehrkommandanten folgten die Beförderungen der FF Ödlitz:

HFM Oskar Schramel zum Löschmeister

PFM Caroline Watzer zum Feuerwehrmann

Im Anschluss begrüßte der Kommandant der Feuerwehr St. Veit die anwesenden Gäste und führte die Beförderungen durch.

Beginnend bei der Feuerwehrjugend haben folgende Mitglieder die Erprobungen abgelegt:

Erprobungsspiel:

Sebastian Kantner

Florian Richter

1. Erprobung

Jan Sobotka

Bernhard Wagner

3. Erprobung und neuer Gruppenkommandant der Jugend

Kevin Kittenberger

Ebenso gratulierte Kommandant Marschall der Feuerwehrjugend zu dem erst kürzlich abgelegten Wissenstest in Günselsdorf.

Weiters wurden folgende Kammeraden befördert:

PFM Florian Ringhofer zum Feuerwehrmann

PFM Florian Riegler zum Feuerwehrmann

BM Patrick Schirl zum OBM

Danach bedankte sich HBI Marschall bei der Feuerwehr Ödlitz für die diesjährige Ausrichtung der Feier.

Zum Schluss bedankte sich Kommandant Taxberger beim Musikverein St. Veit für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten und bei allen Gästen für ihr Kommen.