Zugsübung – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Um für den Ernstfall gut gerüstet zu sein, fand am 20.6.2017 eine technische Übung mit einem PKW statt. Ziel der Übung war das richtige Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person ohne technischem Gerät. Zusätzlich lag ein umgestürzter Baum auf dem Dach des PKW’s. Nach dem Eintreffen unserer Fahrzeuge wurden die Aufgaben durch den Einsatzleiter Jürgen Rak verteilt.

Der Fahrer des Fahrzeuges war nicht ansprechbar und die Türen waren verschlossen. Um die Person retten zu können musste ein anderer Weg in das Fahrzeug gefunden werden. Durch Einschlagen der hinteren, beifahrerseitigen Fensterscheibe konnte die Beifahrertür geöffnet werden und durch diese konnte der Fahrer behutsam gerettet werden. Er wurde daraufhin durch den feuerwehrmedizinischen Dienst erstversorgt.

Nun konnten sich die Mitglieder um die weiteren Aufgaben kümmern – den Baum entfernen und das Fahrzeug von der Unfallstelle abtransportieren.

Zum Abschluss wurde der Übungsablauf nochmal besprochen, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.