Übung Zugsunglück

Die Freiwillige Feuerwehr Ödlitz wurde am Vormittag des 30. September vom Roten Kreuz zu einer gemeinsamen Übung mit dem RK und den Feuerwehren des Unterabschnittes eingeladen. Übungsannahme war ein Zusammenprall einer stark besetzten Zuggarnitur und einem PKW, der durch die Wucht des Aufpralls auf die Seite kippte. Im Bereich des Lokführers kam es des weiteren noch zu einer Rauchentwicklung,wodurch der vordere Zugteil nur unter schwerem Atemschutz betreten werden konnte. Die Aufgaben der Feuerwehren bestanden darin, die Verletzten aus dem Fahrzeug mittels hydraulischem Rettungssatz zu befreien, sowie die Rettung der verletzten Personen aus dem Zug und der Unterstützung der Rot Kreuz Kräfte bei der Betreuung der Patienten. Die Freiwillige Feuerwehr Ödlitz unterstützte beim Retten der Personen aus dem hinteren Zugteil und der Betreuung der Patienten.