Heißausbildung in gasbefeuerter Anlage

Da regelmäßige Übungen Hauptbestandteil der Feuerwehr sind, stellten sich letzten Samstag zwei Atemschutztrupps (je 3 Mann) der erweiterten Atemschutzausbildung – Heißausbildung in gasbefeuerter Anlage. Bei der Heißausbildung werden in einem Container einsatznahe Zustände wie Hitze und Rauch simuliert. Die Ausbildung teilte sich in zwei Abschnitte:

Nach einer kurzen Wiederholung zu den Themen Strahlrohrführung und Türöffnung, begab sich der erste Trupp der Feuerwehr Ödlitz am frühen Nachmittag in die Wärme Gewöhnung. Dabei wurden die sehr hohen Temperaturen bei einem Brand simuliert.

Der zweite Abschnitt befasste sich mit dem Thema Innenbrandbekämpfung. Dazu können in diesem Container verschiedene Brandstellen nachgebildet werden.

Nachdem der erste Trupp den Durchgang im Container mit guten Feedback beendet hatte, konnte der zweite Atemschutztrupp unserer Feuerwehr mit dem Ausrüsten beginnen und am späteren Nachmittag den Brandcontainer ebenfalls gut meistern.