Maibaumfrühschoppen der FF Ödlitz

Am Sonntag, den 11.Juni 2017 veranstaltete die FF Ödlitz Ihren traditionellen Maibaumumschnitt. Weit über 200 Gäste folgten der Einladung, und so wurde am Vatertag bei herrlichem Wetter im Rahmen eines Frühschoppens der Maibaum umgeschnitten. Unter den Ehrengästen konnte Kommandant OBI Norbert Taxberger unseren Bürgermeister Hermann Kozlik und zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte der Stadtgemeinde Berndorf begrüßen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Quartett „Die Lenkradl Drahrer“.

Die sportlichen Gäste konnten beim Kistenklettern Ihr Geschick unter Beweis stellen. Hier galt es so viele Kisten wie möglich unter sich aufeinander zu stapeln, ohne umzufallen. Die Wertung „Kinder bis 10 Jahre“ gewann Kilian Grabner, und die Klasse „Jugendliche/Erwachsene“ konnte Fabian Stibi für sich entscheiden.

Jedes Jahr werden von der Feuerwehr zwei Gäste gebeten den Maibaum umzuschneiden. Heuer mussten die beiden Stadträte Kurt Adler und Helmut Wiltschko ihr Können an der Zugsäge beweisen. Bei schweißtreibenden Temperaturen über 30°C fiel der Baum durch ihren großartigen, körperlichen Einsatz. Anschließend konnte sich jeder Gast ein Stück vom Baum abschneiden und als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss des Festes wurde noch der Wipfel versteigert.

Die FF Ödlitz bedankt sich bei allen Besuchern für Ihr Kommen und hofft auf ein zahlreiches Wiedersehen beim „Ödlitzer Dorffest mit Wildspezialitäten“ am 23. und 24. September.