Zugsübung – Verkehrsunfall mit Motorrad

Der Frühling beginnt und wie jedes Jahr lockt das schöne Wetter viele Motorradfahrer auf die Straßen. Da jedoch leider immer wieder Unfälle mit Zweirädern passieren, übte die Freiwillige Feuerwehr Ödlitz am 03. April 2018 einen Verkehrsunfall mit Auto gegen Motorrad und einer schwer verletzten Person. Um realitätsnah zu Üben wurde als Übungsort eine unübersichtliche Kurve gewählt, bei der oftmals schon kritische Fahrsituationen von Verkehrsteilnehmern beobachtet wurden.

Nach dem Anrücken der Einsatzkräfte an die Einsatzstelle wurden sofort zwei Feuerwehrsanitäter mit der Betreuung der schwer verletzten Person beauftragt und der Brand des Motorrads im ersten Angriff mit einem Feuerlöscher bekämpft. Zeitgleich wurde der Hochdruckschnellangriff aufgebaut und die Einsatzstelle abgesichert. Da sich die Absicherung der Einsatzstelle als sehr aufwendig erwies, wurde der Gruppenkommandant des nachrückenden KLF beauftragt die Absicherung aus Ödlitz kommend vorzunehmen. Da die Übung in der Dämmerung stattfand wurde im weiteren Verlauf entschieden, eine Beleuchtung mittels Stromaggregat und mehreren Scheinwerfern aufzubauen, um eine ausreichende Ausleuchtung der Einsatzstelle zu gewährleisten.

Nachdem die gestellten Aufgaben abgearbeitet wurden und auch auslaufende Betriebsmittel mit Bindemittel gebunden wurden, konnte die Übung beendet und mit dem versorgen der Gerätschaften begonnen werden. Nach einer kurzen Übungsnachbesprechung der erledigten Aufgaben, konnten alle 19 Mitglieder der Feuerwehr Ödlitz wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.