KHD Zugsübung 2018

Die diesjährige KHD Zugsübung des 2. KHD Zuges der 2. KHD Bereitschaft stand ganz im Zeichen der Tragkraftspritzen. Bis 07:00 Uhr galt es den Zug bestehend aus einem Kommandoelement und 5 Pumpen Elementen (KLF, HLF1) am Parkplatz Nähe der Autobahnauffahrt Leobersdorf zu sammeln. Im Mot-Marsch ging es über die B18 nach Veitsau zu einem im Ort befindlichen Bauernhof.

Übungsannahme war es die örtlich zuständigen Einsatzkräfte zu unterstützen und den Bauernhof vor einem seit Tagen wütenden Waldbrand zu schützen. Zur Wasserversorgung diente der Ortsbach, welcher über eine Wehranlage binnen weniger Minuten aufgestaut wurde und eine sehr ausgiebige Wasserentnahmestelle darstellte. Mit zwei Tragkraftspritzen wurde an dieser Stelle angesaugt und das Wasser mit zwei B-Leitungen über die Bundesstraße vor dem Feuerwehrhaus zum naheliegenden Bauernhof befördert, wo das Wasser mit weiteren zwei Tragkraftspritzen zu den Angriffsleitungen gepumpt wurde. Der Löschangriff wurde ca. eine Stunde lang vorgenommen und die Angriffsleitungen mehrmals getauscht – von mehreren C-Rohren auf B-Rohre ohne Mundstück, um die Leistungsfähigkeit der Tragkraftspritzen, sowie der Wasserentnahmestellen zu testen. Nach dem Befehl „Brand aus“ wurden die Gerätschaften in den Fahrzeugen versorgt und bei der folglichen Übungsnachbesprechung ein sehr positives Resümee über die Leistungsfähigkeit des gesamten Löschangriffs gezogen. Auch bei der Wasserentnahmestelle sorgte der natürliche Zufluss des Baches für einen stabilen Wasserpegel bei der Wehranlage trotz des Einsatzes zweier Pumpen auf Volllast.