Branddienstübung Kellerbrand

Bei der ersten Übung nach der Sommerpause galt es für die gesamte Mannschaft einen Kellerbrand mit vermisster Person zu bekämpfen.

Beim Eintreffen am Übungsobjekt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, um die im Keller vermutete Person zu suchen. Zeitgleich wurde aus dem Tanklöschfahrzeug eine Löschleitung für den Innenangriff aufgebaut.

Um ein Übergreifen des ausgedehnten Brandes im Kellergeschoß auf den Wohnbereich zu verhindern, baute das KLF über einen neuen Hydranten im Ortsnetz mit der Tragkraftspritze die Wasserversorgung für einen Außenangriff auf.

Nachdem die vermisste Personen durch den Atemschutztrupp rasch gerettet war, galt es noch eine Gasflasche aus dem Untergeschoß zu suchen und ins Freie zu bringen. Zeitgleich wurde noch ein Druckbelüfter in Stellung gebracht, um den Keller rauchfrei zu bekommen.

Nach einer kurzen Übungsnachbesprechung mit den anwesenden 19 Mitgliedern, wurde die Ausrüstung versorgt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.