Übung Personensuche mit Suchhundestaffel

Leider kommen Personensuchen im Feuerwehrwesen immer wieder vor, deshalb organisierte die Freiwillige Feuerwehr Ödlitz am 30.05.2023 in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz eine gemeinsame Übung mit der Suchhundestaffel.

Beübt wurde eine Suche nach mehreren vermissten Personen in einem naheliegenden Waldgebiet.

Die Feuerwehreinsatzkräfte wurden in zwei Durchgängen mit Unterstützung von je zwei Suchhunden in den Wald geschickt, um die Personen so rasch als möglich zu finden.

Nach den beiden Durchgängen wurde den anwesenden Einsatzkräften das Drohnenfahrzeug des Roten Kreuzes vorgestellt. Die beiden im Fahrzeug mitgeführten Drohnen, bieten durch die verschiedenen hochauflösenden Kamerasysteme, eine große Unterstützung bei verschiedensten Einsatzszenarien in Österreich.

Ein großer Dank gilt dem Roten Kreuz zur Unterstützung bei der Übung und der Vorführung des Drohnenfahrzeuges.