T1 – Tierrettung

Am Freitag dem 10.05.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ödlitz von der Bereichsalarmzentrale Baden zu einer Tierrettung alarmiert. Ein Bewohner bemerkte, dass sich eine junge Blaumeise in seinem Dach zwischen Dachziegel und Lattung befand und augenscheinlich gefangen war.

Kurz nach der Alarmierung rückten die Mitglieder mit zwei vollbesetzten Fahrzeugen aus. Mittels Schiebeleiter wurde der Dachvorsprung begutachtet und einige Dachziegeln nach oben geschoben, um eine Fluchtmöglichkeit für den Vogel zu schaffen.

Die junge Blaumeise konnte aus eigener Kraft aus dem Dach fliegen, war aber sichtlich erschöpft am Boden. Sie wurde von der Feuerwehr im Garten weiter oben ausgesetzt und das Junge wurde von ihren Eltern „abgeholt“.

Die Feuerwehrmitglieder kontrollierten noch die Vogelschutzkämme und konnten nach einer Stunde wieder ins Gerätehaus einrücken.

Ein Dachdecker wird in den kommenden Tagen das Dach kontrollieren, wie die Vögel dort hinein gelangen konnten und die Öffnung verschließen.