Abschnittsübung Waldbrand 2024

Die Freiwillige Feuerwehr Ödlitz nahm am 01.06.2024 an der vom Abschnittsfeuerwehrkommando Pottenstein organisierten Abschnittsübung Waldbrand mit der Pumpe Ödlitz teil. Bei der Übung wurde mit knapp 500 Einsatzkräften von Feuerwehr, Bergrettung und Bundesheer der Ernstfall bei einem großflächigen Waldbrand im Waldgebiet von Pottenstein/Furth beübt.

Für die Mitglieder unserer Wehr galt es mit der Tragkraftspritze an der östlichen Flanke des Brandherdes eine Riegelstellung aufzubauen. Eingesetzt wurde unsere Wehr dabei an der „Speerspitze“ im Löschangriff. Gespeist wurden wir aus einer langen Relaisleitung mit mehreren Pumpen aus dem Tal und unsere Tragkraftspritze stand mitten im Wald als letztes Element vor dem Löschangriff, den wir vorerst in Gruppenstärke vornahmen und später Unterstützung durch die Waldbrandgruppe erhielten. Durch unsere Löschgruppe wurden mehrere 10000 Liter Wasser auf den Waldboden an der östlichen Flanke aufgebracht.

Leider erschwerte ein am Vormittag einsetzender starker Regen die Übungsdurchführung, welche dann auch aufgrund dessen etwas früher als geplant endete, da auch unsere Einsatzkräfte trotz Schutzausrüstung bereits komplett durchnässt waren.

Dennoch zeigte diese Übung erneut die Schlagkraft der Feuerwehren im Abschnitt und Bezirk, und auch die Einsatzbereitschaft und den hohen Ausbildungsstand in unserer Wehr.

Ein ausführlicher Bericht der gesamten Übung ist auf der Homepage des Abschnittsfeuerwehrkommandos Pottenstein zu finden.