Florianifeier 2016

Am Samstag dem 7. Mai 2016 feierten die Feuerwehren St. Veit und Ödlitz gemeinsam vor dem Feuerwehrhaus der FF St. Veit den Florianitag. An diesem feierlichen Tag unseres Schutzpatrons finden Ehrungen, Beförderungen und Angelobungen statt.

Nach dem Einmarsch der Züge und der Begrüßung durch den Kommandanten der FF St. Veit HBI Josef Marschall mit einer Vorstellung des neuen Kommandos, folgte die Festmesse durch den Feuerwehrkuraten Dr. Tomo Cubela.

Ein Dank gilt auch an den Musikverein St. Veit, der für die musikalische Umrahmung der Festmesse sorgte.

Im Anschluss an den Gottesdienst folgte die Ansprache des Kommandanten der FF St. Veit.

Bei der FF St. Veit gab es zahlreiche Beförderungen und eine Angelobung. Die FF Ödlitz gratuliert recht herzlich.

Im Anschluss erfolgte die Ansprache des Kommandanten der FF Ödlitz OBI Ing. Norbert Taxberger. Seitens der FF Ödlitz wurde unser neues Mitglied PFM Caroline Watzer von unserem Kommandanten angelobt. Weiters wurde Feuerwehrmann Florian Herzog zum Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst ernannt.

Im Anschluss erfolgten die Ehrungen der Stadtgemeinde Berndorf durch Bürgermeister Hermann Kozlik. Die goldene Ehrennadel der Stadtgemeinde Berndorf erhielt Andreas Bertl der FF St. Veit. Des weiteren überreichte Bürgermeister Kozlik mit großer Freude den goldenen Bären der Stadtgemeinde Berndorf an EBR Johann Bertl für seine langjährigen Dienste in der Feuerwehr und auch im  Abschnittsfeuerwehrkommando Pottenstein als Abschnittsfeuerwehrkommandant. EBR Bertl bedankte sich in seiner Rede bei der Gemeinde und vor allem bei seiner Frau für die Unterstützung bei seinen Tätigkeiten.

Anschließend folgte die Ansprache von unserem Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Dipl.-Ing. Rudolf Hafellner. Er überreichte mit Stolz zwei Kameraden der FF St. Veit das Verdienstzeichen 2. Klasse, da diese zwei Mitglieder aufgrund ihres vorbildlichen Verhaltens zu Lebensrettern wurden.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten lud die Freiwillige Feuerwehr St. Veit an der Triesting zu Speis und Trank im Feuerwehrhaus ein.

Die Freiwillige Feuerwehr Ödlitz gratuliert recht herzlich allen Geehrten beider Wehren und bedankt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit für die gelungene Ausrichtung der diesjährigen Florianifeier.