Atemschutzübung in der Berndorf AG

Die Kameraden der FF Ödlitz wurden letzten Dienstag, dem 02.05.2017 von der Betriebsfeuerwehr Berndorf AG zu einer Atemschutzübung eingeladen. Übungsannahme war ein Kellerbrand mit mehreren vermissten Personen. Die Aufgabe der Atemschutzgeräteträger bestand darin, die vermissten Personen im Keller und im darüber liegenden Geschoss zu suchen und zu retten. An der Übung beteiligt waren neben 2 Atemschutztrupps (je 3 Geräteträger) unserer Wehr, noch Trupps der Feuerwehren Veitsau und Hernstein.

Nachdem 2 vermisste Personen gerettet werden konnten, wurde im Gebäude ein Atemschutznotfall simuliert, das bedeutet, dass einer der Geräteträger ein medizinisches Problem hat und nicht mehr eigenständig das Gebäude verlassen kann. In diesem Fall gibt es den sogenannten Sicherungstrupp, der außerhalb des Gebäudes fertig ausgerüstet bereit steht für einen obengenannten Notfall. Dieser Trupp stieg nun in den Keller und half den Kameraden den verletzten Atemschutzgeräteträger mit dem Rettungstuch aus dem Gebäude zu schaffen.

Nachdem die vermissten Personen gerettet und alle Räume abgesucht wurden, konnte die Übung erfolgreich beendet und die Atemschutzflaschen wieder befüllt werden.