Baum auf Straße

Mit dem Einsatzstichwort Baum auf Straße wurde die Freiwillige Feuerwehr Ödlitz am frühen Nachmittag des 31.01.2023 in den Waldweg alarmiert. Der schon mehrere Tage anhaltende teils starke und böige Wind hat dort mehrere Bäume umgerissen. Einer davon wurde über die Straße auf den Zaun des gegenüber liegenden Grundstücks geworfen. Durch die Einsatzkräfte galt es zuerst den Baum über der Straße zu entfernen und danach noch die weiteren Bäume, die zum Teil nur mehr durch die umliegenden Äste gehalten wurden heraus zu schneiden und sicher abzulegen.

Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Nach der Rückkehr ins Feuerwehrhaus wurde noch festgestellt, dass auch bei der Kirche die Anzeigetafel durch den Sturm aufgebrochen und das Glas zerborsten war. Auch hier wurden die Scherben entfernt und der Boden gereinigt, um Folgeunfälle zu verhindern.